Die Kirche öffnen – Freiwillige für Schließdienst gesucht

Brenig, 4.10.2019 – Wer kennt das nicht: Man kommt beim Fahrradfahren oder einer Wanderung in einen Ort und entdeckt eine schöne Kirche. Dann möchte man einfach mal gerne hineingehen, kommt an die Türe und: Verschlossen! Das kann doch nicht der Zweck einer Kirche sein!

Eine Kirche ist eine Einladung zur Einkehr, zur Stille, zur Meditation und zum Gebet. Daher gab es vor der Sanierung der Kirche einige Freiwillige in Brenig, die morgens die Kirche am Hauptportal aufschlossen und abends mit dem Dunkelwerden wieder zuschlossen. Zeitweise half sogar der Kindergarten Pusteblume mit. Wenn jemand verhindert war, dann rief man kurz bei einem anderen Freiwilligen an und der half aus. Dank dieser Initiative war die Kirche immer unter dem Hauptportal zum Gebet geöffnet.

Wir haben eine so schöne Kirche, die von weitem als Vorgebirgsdom schon einlädt, sie zu besuchen. Immer wieder kann man Fahrradfahrende oder Wanderende sehen wie aber auch Breniger, die ans Hauptportal gehen und jetzt vor einer verschlossenen Türe stehen.

Das möchten wir wieder ändern! Wenn Sie hin und wieder Zeit haben, die Kirche aufzuschließen und am Abend abzuschließen, dann würden wir uns seitens des katholischen Fördervereins sehr freuen, wenn Sie sich im Pfarrbüro bei Frau Schulz oder bei Bruno Schrage melden.

Marita Schulz, Tel. 02222 / 2991,
E-Mail pfarrbuero@sanktevergislus.de

Bruno Schrage, Tel. 02222 / 978435,
E-Mail foerderverein@sanktevergislus.de