Sternsingeraktion 2020 – Breniger Kinder sammeln über 2800 €

Brenig, 9. Januar 2020 – „Segen bringen, Segen sein.“ Das ist der Leitsatz der jährlichen Dreikönigaktion. Auch zum Jahresanfang 2020 zogen wieder Kinder und Jugendliche als Drei Weisen verkleidet durch die Straßen, brachten den Segen und sammelten für Projekte auf der ganzen Welt.

Gruppenbild der Sternsinger

Bei uns in Brenig fand die Sternsingeraktion am Samstag, 4. Januar 2020 statt. Ab 10 Uhr zogen acht Gruppen durch die Straßen in Brenig. Das Beispielland der diesjährigen Sternsingeraktion ist der Libanon, der nach vielen Jahren Bürgerkrieg inzwischen ein mehr oder minder friedliches Zusammenleben und Aufwachsen ermöglicht. Die Aktion Sternsinger unterstützt seit 1959 Projekte für Kinder in Krisengebieten weltweit.

Nach einer kurzen Aussendungsfeier mit Pfarrer Windheuser haben die Breniger Sternsinger dieses Jahr die stolze Summe von über 2800 Euro gesammelt und den Segen in die Häuser gebracht. 30 Kinder und 10 Jugendliche der Leiterrunde haben dieses tolle Ergebnis möglich gemacht. An euch alle geht ein herzlicher Dank sowie an die Organisatoren Johanns Fox und den Leiterrundenkönig Tristan Papenkort, die die Tradition des Sternsingens auch in diesem Jahr fortgeführt haben, und die Eltern, die für mehr als 40 Personen mit Nudeln und Soßen für Verpflegung gesorgt haben.

Haben sie die Sternsinger verpasst? Im Pfarrbüro besteht noch die Möglichkeit, nachträglich zu spenden und dort den Segen abzuholen.

Information zum Segen:

Anders, als vielmals vermutet, stehen die Kürzel C + M + B nicht für die „Namen“ der Heiligen Drei Könige. Die Abkürzungen stehen für die Segensformel Christus Mansionem Benedicat (lat. Christus segne dieses Haus).