Leiterrunde Brenig

Die Leiterrunde Brenig ist eine ökumenische Gruppe von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die in Brenig im Namen der Pfarrei Jugendarbeit macht. Neben der Unterstützung von anderen Gruppen wie Messdienern, Höhenlauf-Team und dem Pfarrausschuss organisiert und betreuen die Leiterrunde Brenig jährlich wiederkehrende Aktionen zum Beispiel das Zeltdorf und die Sternsinger-Aktion in Brenig. Zusätzlich plant die Leiterrunde Brenig besondere Projekte und führt diese durch. Hier sind unter anderem die Pizza-Aktion und das Nachwuchsfestival Bergkultur zu nennen.

Ansprechpartner

Tristan Papenkort, Bornheim

Kontakt über das Pfarrbüro (pfarrbuero.brenig@baruv.de)

Geschichte

Die Leiterrunde Brenig wurde im Herbst 2003 von einer Gruppe junger Leiterinnen und Leiter des Zeltdorfs und dem damaligen Pastoralreferent Bruno Schrage ins Leben gerufen. Sie wollten zusätzlich zum Zeltdorf Angebote im Bereich Jugendarbeit in Brenig machen. Neben den Angeboten wurde auch der als offene Tür konzipierte Jugendkeller als Treffpunkt erfolgreich angenommen. So wuchs die Leiterrunde von anfänglich zehn Mitgliedern wuchs über die nächsten Jahre bis zwischenzeitlich 30 Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Trotz Wechseln im hauptamtlichen Seelsorgeteam und der Wegfall des offenen Angebots des Jugendkellers hat die Leiterrunde Brenig selbstständig ihre Arbeit fortsetzen können. Durch Neuzugänge von ehemaligen Teilnehmer und Freunden und Abgängen auf Grund von Ausbildung, Abitur und Auslandsjahren gibt es einen stetigen Wandel, die sich auch in den Projekten und der Zusammensetzung widerspiegelt. Im Laufe der Jahre kann auf mehrere Generationen Leiterrunde zurückgeschaut werden, die auch untereinander noch immer Kontakt halten.

Selbst aktiv werden!

Mitmachen kann jeder, der möchte. Die Leiterrunde Brenig sucht immer nach neuen, kreativen und engagierten Jugendlichen, die Lust haben etwas zu bewegen. Wie du sein musst? Einfach du selbst und du musst Spaß haben an dem, was du tust.

Links zu Aktionen (und Facebook):

Newsletter der Leiterrunde

Leiterrunde Brenig auf facebook.com

Leiterrunde Brenig auf Instagram

Berichte und Bilder auf www.sanktevergislus.de

Nachrichten und Neuigkeiten zur Breniger Jugendarbeit

Veranstaltungen der Leiterrunde

  • Sa
    04
    Jan
    2020
    9:30 UhrPfarrkirche St. Evergislus Brenig

    Unter dem Motto „Wir gehören zusammen – In Peru und weltweit“ werden heute Kinder als die „Drei Heiligen Könige“ verkleidet alle Häuser in Brenig besuchen und Spenden sammeln für das Kinderhilfswerk.
    www.sternsinger.de/

  • So
    05
    Jan
    2020
    9:30 UhrPfarrkirche St. Evergislus, Brenig, Haasbachstraße

    Unter dem Motto „Wir gehören zusammen – In Peru und weltweit“ sind gestern Kinder als die „Drei Heiligen Könige“ verkleidet durch Brenig gezogen und haben Spenden gesammelt für das Kinderhilfswerk.
    Heute findet der Dankgottesdienst in Brenig statt.
    www.sternsinger.de/

  • Sa
    18
    Jan
    2020
    19:00 UhrPfarrheim St. Evergislus Brenig, Haasbachstr. 2, 53332 Bornheim

    Eintritt: 5 Euro

    Eintritt ab 16 Jahren

     

    thumbnail of WINTER Flyer

  • Fr
    07
    Feb
    2020
    18:00 UhrPfarrheim St. Evergislus, Brenig, Haasbachstraße 3

    Das Team der Pfarrbücherei lädt ein zum Kinderkino ins Breniger Pfarrheim für Kinder von 7 bis 10 Jahren.
    Uhrzeit: 18:00 h - ca. 19:30 h, Kosten: 3,00 € (Getränk und Chips inkl.)
    Für weitere Informationen beachten Sie bitte die Aushänge am Pfarrheim.

  • Fr
    06
    Mrz
    2020
    18:00 UhrPfarrheim St. Evergislus, Brenig, Haasbachstraße 3

    Das Team der Pfarrbücherei lädt ein zum Kinderkino ins Breniger Pfarrheim für Kinder von 7 bis 10 Jahren.
    Uhrzeit: 18:00 h - ca. 19:30 h, Kosten: 3,00 € (Getränk und Chips inkl.)
    Für weitere Informationen beachten Sie bitte die Aushänge am Pfarrheim.

  • Sa
    21
    Mrz
    2020
    9:30 Uhr - 15:30 UhrBauhaus Bornheim, Alexander-Bell-Str. 6 (Gewerbegebiet Roisdorf)

    13.3.2020 – Wir bedauern die notwendig gewordene Absage aller Veranstaltungen für die nächste Zeit zutiefst. Per Vorgabe des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen und der Stadt Bornheim sind wir aufgefordert, alle geplanten Veranstaltungen, auch kleinere, bei der meherere Menschen zusammen kommen, aufgrund der aktuellen Lage abzusagen.

  • Fr
    27
    Mrz
    2020
    18:00 Uhr - 22:00 UhrPfarrheim Brenig, Haasbachstr. 3, 53332 Bornheim

    Wir bedauern die notwendig gewordene Absage aller Veranstaltungen für die nächste Zeit zutiefst. Per Vorgabe des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen und der Stadt Bornheim ist dringend empfohlen worden, alle geplanten Veranstaltungen, auch kleinere, bei der meherere Menschen zusammen kommen, aufgrund der aktuellen Lage abtzusagen.

    Wir hoffen, mit dieser Absage auch unseren Beitrag dazu zu leisten, die weitere Verbreitung des Virus aufzuhalten oder doch zumindest zu verlangsamen. Wir bedanken uns herzlich bei allen Organisatoren, Mitwirkenden und den Interessenten für ihr Verständnis.

  • So
    31
    Mai
    2020
    Mo
    01
    Jun
    2020

    Auf Grund der aktuellen Situation müssen wir leider das Pfingstlager „Zeltdorf mini“ absagen. Wir als Leiterteam haben uns mindestens genauso auf dieses Lager gefreut wie ihr, jedoch geht eure und unsere Gesundheit vor. Wir hoffen euch bald bei einer unserer Freizeit oder anderen Aktionen wieder begrüßen zu dürfen.

    Eure Leiterrunde Brenig

  • Di
    21
    Jul
    2020
    Sa
    25
    Jul
    2020
    10:00 UhrBrenig

    An fünf Tagen habt Ihr die Möglichkeit, ein bisschen Zeltdorfluft zu schnuppern. Dieses Jahr ist es ohne Übernachtung und auch leider ohne unser großartiges Küchenteam!

    Zeitraum: 21. Juli bis 25. Juli 2020 jeweils ab 10 Uhr,
    Leitung: Michael Sagert und jugendliches BetreuerInnenteam der Leiterrunde Brenig,
    Teilnamebeitrag: 10 Euro,
    Übernachtung: Zuhause im eigenen Bett,
    Selbstverpflegung.

    Anmeldung: Bis 17. Juli 2020 (für alle fünf Tage),
    per Mail: zeltdorf@sanktevergislus.de (Originale der Anmeldeunterlagen am ersten Veranstaltungstag bitte mitbringen
    oder: Einwurf in der Jugendsozialstelle Young Brenig, Haasbachstr. 3, 53332 Bornheim).
    Die Plätze für TeilnehmerInnen sind auf 25 begrenzt.
    2020_Zeltdorfathome_Anmeldung, hier herunterladen ...

  • Sa
    31
    Okt
    2020
    19:00 UhrPfarrheim St. Evergislus. Brenig, Haasbachstraße 3

    In der Nacht vor Allerheiligen lädt die Leiterrunde Brenig zu einer kleinen Wanderung ins Breniger Umland ein. Bewaffnet mit warmer Kleidung gehst du mit deinen Freunden in eurer Gruppe durch die Dunkelheit und triffst einige schaurige Gestalten.

    Wie gehts?

    Du meldest dich und deine Freunde in der Jugendsozialstelle in Brenig an. Dann triffst du dich mit deinen Freunden Halloween am Pfarrheim in Brenig. Von dort geht es los zu einer kleinen Wanderung mit Gruselpotenzial. Für besonders Pfiffige unter euch gibt es Rätsel zu lösen und vielleicht winkt auch eine kleine Belohnung am Ende.

    Alle Infos im Überblick

    • Halloweenwanderung der Leiterrunde für Kinder von 8 bis 14 Jahren
    • Datum: 31.10.2020 ab 19:00 Uhr (Start der letzten Gruppe 21:00 Uhr)
    • Anmeldung bis 28.10.2020 in der Jugendsozialstelle „Young Brenig“

    Bitte beachten: Die Veranstaltung kann kurzfristig auf Grund des Infektionsgeschehens abgesagt werden.

  • So
    06
    Dez
    2020
    17:00 UhrÜberall in Brenig

    Zusammen mit der Leiterrunde Brenig fährt der Nikolaus und seine Helfer:innen durch Brenig und verteilt kleine Geschenke an die Breniger Kinder. Mit einem beleuchteten Traktor und weihnachtlicher Musik macht er sich auf. Ausgehend vom Pfarrheim fährt er direkt vor die Haustür und lässt eine kleine Tüte dort.

    Auf Grund der aktuellen Lage muss diese Übergabe kontaktlos sein. Registrieren Sie ihre Kinder online, die Leiterrunde stellt am 6. Dezember im Zeitraum zwischen 17:00 Uhr und 19:00 Uhr eine Tüte vor die Tür und klingelt. Sie und ihre Kinder können dem Nikolaus vom Fenster zu winken. Bitte sehen Sie davon ab zum Nikolaus oder seinen Helfer:innen auf die Straße zu gehen.

    Informieren Sie bitte Kinder und Familien in Ihrer Nachbarschaft, so dass sich alle Kinder anmelden können! Die Anmeldung ist bis zum 04.12.2020 möglich.

    Es gelten die allgemeinen Regeln der Coronaschutzverordnung des Landes NRW.

    Zum Anmeldeformular

    Eine gemeinsame Aktion der katholischen Jugend St. Evergislus "Leiterrunde" Brenig und des kath. Fördervereins St. Evergislus Brenig e.V.

  • Mi
    23
    Dez
    2020
    18:00Überall in Brenig

    Gerade an Weihnachten ist dieses Licht von Bethlehem ein Zeichen der Verbundenheit. Das Coronavirus hat uns aufgezeigt, wie sehr wir einander brauchen. Dieses kleine Licht aus dem Geburtsort Jesu von Nazareth hat 3.000 Kilometer über viele Mauern und Grenzen überwunden, um uns Menschen miteinander zu verbinden.

    Wir sind uns nah! Lassen wir dieses Friedenslicht an Weihnachten unter uns leuchten!

    Die Katholische Jugend Sankt Evergislus mit der Jugendsozialstelle Young Brenig und der Gemeindesozialstelle Lebensnah - aktiv vor Ort bringen zu allen Brenigern das Friedenslicht von Bethlehem.

    Zum Anmeldeformular ...

    Mehr zum Breniger Advent 2020 ...

  • Do
    24
    Dez
    2020
    16:00 UhrWiese hinter dem Pfarrheim St. Evergislus Brenig

    Schweren Herzens haben wir uns mit Blick auf die immer noch steigenden Infektionszahlen entschieden, diesen „Weg zur Krippe“ abzusagen. Wir bitten dafür um Euer und Ihr Verständnis.

    Verbunden sind wir an diesem Abend dennoch in weihnachtlicher Stimmung, weil vor 2000 Jahren eine entscheidende Botschaft von Liebe und Zuneigung in die Welt gekommen ist. Und so möchten wir Euch und Ihnen einen kleinen Impuls zur Gestaltung des Heiligen Abends anbieten.

    Mehr zum Breniger Advent 2020 ...

    Alle Gottesdienste zur Weihnachtszeit der Seelsorgebereiche "Bornheim - an Rhein und Vorgebirge", "Bornheim-Vorgebirge" und "Alfter" im Überblick ...

  • Do
    24
    Dez
    2020
    17:00 UhrWiese hinter dem Pfarrheim St. Evergislus Brenig

    Schweren Herzens haben wir uns mit Blick auf die immer noch steigenden Infektionszahlen entschieden, diesen „Weg zur Krippe“ abzusagen. Wir bitten dafür um Euer und Ihr Verständnis.

    Verbunden sind wir an diesem Abend dennoch in weihnachtlicher Stimmung, weil vor 2000 Jahren eine entscheidende Botschaft von Liebe und Zuneigung in die Welt gekommen ist. Und so möchten wir Euch und Ihnen einen kleinen Impuls zur Gestaltung des Heiligen Abends anbieten.

    Mehr zum Breniger Advent 2020 ...

    Alle Gottesdienste zur Weihnachtszeit der Seelsorgebereiche "Bornheim - an Rhein und Vorgebirge", "Bornheim-Vorgebirge" und "Alfter" im Überblick ...

  • Do
    24
    Dez
    2020
    22:00 UhrPfarrkirche St. Evergislus, Brenig, Haasbachstraße

    Festliche Christmette in der Breniger Pfarrkirche für die Katholische Kirche zwischen Rhein und Ville.

    Bitte beachten Sie, das die Teilnahme nur mit Anmeldung unter 02222 9946621 (ab 14.12.2020) möglich ist. Die Teilnehmerzahl ist auf 50 Personen beschränkt. Die allgemeinen Hygieneschutzmaßnahmen sind dringend zu beachten!
    Alle Gottesdienste zur Weihnachtszeit der Seelsorgebereiche "Bornheim - an Rhein und Vorgebirge", "Bornheim-Vorgebirge" und "Alfter" im Überblick ...