Stationenweg und Heiliges Grab

Der aus 14 Bildstöcken bestehende Stationenweg ist 1,2 km lang und ist im Rheinland in dieser Form einzigartig. Die kapellenartigen Stationen wurden nach den Plänen des Bonner Kreisbaumeisters Paul Richard Thomann, ein Schüler Karl Friedrich Schinkels, um 1860 anlässlich der Pfarrerhebung Bornheims gebaut. Bornheim war bis dahin kirchlich abhängig von Brenig. 1863 wurden die durchnummerierten… View Article

Die Pietà vom Ploon

Das Heiligenhäuschen der Pietà, das unter der Gerichtslinde am Ploon (Ende Hohlenberg – Höhe Bäckerei Landsberg) gestanden hatte, wurde in den 1970ern bei Straßenarbeiten abgerissen. Die Pietà blieb verschollen, bis man sie schwer beschädigt im Jahr 2000 im Keller der ehemaligen Schule (dem heutigen Kindergarten Raupe) am Gudula-Clasen-Platz bei Aufräumarbeiten entdeckte. Sie wurde restauriert und… View Article

Das Hasentalkreuz

Der Breniger Zeitzeuge Anton Breuer erzählt die Geschichte hinter der Errichtung des Wegekreuzes in Brenig . Im Jahre 1927 wurde ich im Breniger Zentwinkelsweg geboren. Meine Eltern waren Heinrich Breuer und Anna Breuer, geb. Fleischer. Mein Vater hatte den Beinamen „Küppers Heiner“, denn er stammte aus dem „Küppers-Haus“ im Kummenberg. 1933 wurde ich eingeschult. Zu… View Article