Lied gegen den Corona-Blues – Erlöse für einen guten Zweck

Die Idee und der Text zu dem Song, der am Sonntag veröffentlicht wurde, entstand in Brenig.

Brenig, 5.4.2020 – Die besten Ideen entstehen ganz spontan: der in Brenig wohnende Höhner-Gitarrist Jens Streifling und Bruno Schrage, früherer Pastoralreferent in Brenig, hatten bei einem Telefongespräch vor einigen Tagen die Idee, Menschen in Zeiten der Krise musikalisch Mut zu machen.

Die Musiker der Kölner Band HÖHNER & Freunde – unterstützt werden sie vom Diözesan-Caritasverband Köln, machen den Menschen in schwierigen Zeiten mit diesem Lied tatsächlich Mut, wie die Reaktionen im Netz beweisen. „Wir sind uns näher als je zuvor“, heißt es im Refrain des Songs „Zeit für Menschlichkeit“. Mehr als 20 prominente Musikerinnen und Musiker mit und ohne kölsche Wurzeln haben ihn gemeinsam aufgenommen.

In dem zum Lied gehörenden und vom Fotograf Elias Streifling produzierten Video sind u.a. die ambulante Krankenpflegerin der Caritaspflegestation, ein Trucker der Bornheimer Spedition Wirtz, Verkäuferinnen der örtlichen Bäckerei Landsberg, aber auch die wachsenden Zeichen von Solidarität und Mitmenschlichkeit, wie den Kölner Gabenzaun an der Severinstorburg oder Mädchen und Jungen der Katholischen Jugend Brenig zu sehen, die mitmachen bei Einkaufsdiensten oder anderen Botengängen insbesondere für Ältere. Elias Streifling ist einer von drei Söhnen von Jens Streifling.

Der Songerlös geht an die Obdachlosenhilfe

„Zeit für Menschlichkeit“ wirbt in dem Video u.a. um Spenden für ein Projekt der Malteser-Obdachlosenhilfe, den „Kölner Wohlfühlmorgen“. Denn: Menschlichkeit ist eben nicht nur ein Gefühl, sondern auch konkrete Hilfe!

Die Erlöse aus dem Lied kommen vollständig obdachlosen Menschen zu Gute:

– Wohlfühlmorgen (Köln)
– Lobby-Restaurant LoRe (Köln)

Spendenkonto:
Malteser in der Stadt Köln,
IBAN: DE73 3706 0193 0102 4240 18,
BIC: GENODED1PAX
Zweck: Wohlfühlmorgen

Die Bedürftigen freuen sich über jeden Euro!

Das Lied ist auf dem Facebook-Kanal der Höhner zu finden unter
www.youtube.com/channel/UCznzz0WsIqGP6ly2QY9h9fA.

Außerdem ist es bei Youtube zu finden unter
https://youtu.be/YnfImdLaMeQ .

Hier finden Sie die Meldung auf den Seiten des Erzbistums Köln:
https://www.erzbistum-koeln.de/news/Zeit-fuer-Menschlichkeit-ein-Song-gegen-den-Corona-Blues/