„Wir alle sind Brenig“ – Alle Bilder des Projektes in 2020

01.01.2021 – Brenig, das ist ein Ortsteil von Bornheim mit einer langen Geschichte, die bis in die Zeit der Römer zurück reicht. Menschen haben hier über die Jahrhunderte ihre Heimat gefunden. Ein wunderbarer Ort, der durch seine alltägliche Vielfalt, seine kulturelle Stärke und gelebte Integrationskraft überzeugt.

Mit dem Projekt „Wir alle sind Brenig“ hat der Förderverein der katholischen Kirchengemeinde St. Evergislus Bornheim-Brenig e.V. Heimat als einen vertrauten Beziehungsraum gezeigt, wo Menschen aller Herkunft sich angenommen und verstanden wissen.

Zwölf Fotos zeigten 36 Menschen aus Brenig. Immer zu dritt standen sie für die Vielfältigkeit des Zusammenlebens, das soziale Engagement und die gemeinsame Kreativität am Ort. Auf den Fotos saßen sie mitten im öffentlichen Raum und machten als Personen den gelebten Gemeinschaftssinn zwischen Generationen, Ethnien, sozialer Herkunft und Bildungsszenarien sichtbar. Sie stehen damit für Initiativen, Vereine, Institutionen, Dienstleistungen am Ort sowie für das tägliche Leben.

Im Jahr 2020 wurden die Fotos monatlich wechselnd auf Plakaten an verschiedenen Stellen in Brenig veröffentlicht, außerdem auf www.wir-alle-sind-brenig.de, auf Facebookpostings und in anderen Sozialen Netzwerken.

Übrigens: Mit diesem Projekt „Wir alle sind Brenig“ hat der Förderverein St. Evergislus Brenig den zweiten Platz beim Heimatpreis 2020 der Stadt Bornheim erreicht! Herzlichen Glückwünsch!

Hier zeigen wir Ihnen noch einmal in Einzelnen alle zwölf Fotos dieser Aktion.
_________________________

Wir danken den Sponsoren dieses Projektes, der Caritas Stiftung im Erzbistum Köln und dem Fotografen Daniel Faßbender von df-kreativ für die Unterstützung!

„Wir alle sind Brenig“ war ein Projekt des Fördervereins der katholischen Kirchengemeinde St. Evergislus Bornheim-Brenig e.V.