Zusammen wachsen lassen – ökumenische Kartoffelaktion 2021

Bornheim, 17.2.2021 – Auch dieses Jahr soll wieder mit einer Kartoffelaktion dazu beigetragen werden, die Schöpfung in ihrer Vielfalt und Schönheit zu bewahren. Dieses Jahr wird die Kartoffelaktion ökumenisch durchgeführt. Neben den Erzbistum Köln und den Diözesen Freiburg und Rottenburg-Stuttgart beteiligen sich auch das Bistum Speyer, die Evangelische Landeskirche Baden sowie die Evangelische Kirche der Pfalz (protestantische Landeskirche) an der Kartoffelaktion.

Auch im Jahr 2021 werden wieder Kartoffelsets mit fünf seltenen Knollen in verschiedenen Formen und Farben versandt/verschenkt. Bestellen können Sie die Kartoffelsets unter www.kartoffelaktion.de (ab dem 18. Februar). Auch Schulklassen, Kindergärten und Kinder und Jugendgruppen können sich an dieser Aktion beteiligen.

Die Aktion fußt auf einer Idee der Pfarrei Guter Hirte in Mannheim, die 2018 den 5. Platz beim Umweltpreis der Erzdiözese Freiburg gewann.  Die Kartoffelaktion 2019 wurde dann von der Erzdiözese Freiburg durchgeführt und stieß auf große Begeisterung: 150 Kartoffelgärtnerinnen und -gärtner haben teilgenommen.

Die Kartoffelaktion 2020 hat dann deutlich mehr Menschen erreicht und wurde als Gemeinschaftsaktion von den drei (Erz-)Diözesen – Freiburg, Köln und Rottenburg-Stuttgart durchgeführt. Insgesamt wurden 1300 Kartoffelsets verschenkt. Die Resonanz war sehr gut und wir haben viele dankbare und freudige Rückmeldungen bekommen (siehe hierzu auch den Artikel „Blauer Schwede – Golden Wonder“, Evergislusbote 3-2020, Seite 40).

Daher wird sich die Kartoffelaktion 2021 noch einmal vergrößern – und sie wird ökumenisch. Auch werden andere seltene Kartoffelsorten verschenkt und wie schon im Vorjahr Schöpfungsimpulse verschickt. Für Kinder gibt es zusätzliche Materialien wie Kartoffel-Ausmalbilder, kinderleichte Kartoffel-Rezepte, Bastel-Ideen oder ein Kartoffel-Tagebuch.

Sollten Sie weitere Ideen haben, wie wir in unseren Gemeinden zur Bewahrung der Schöpfung beitragen können, melden Sie sich bei Arianita Mölder (Engagementförderung), moelder@baruv.de, Tel.: 02222 951167.