Aktuelle Stellenausschreibungen für Kitas in Bornheim
Der Katholische Kirchengemeindeverband Bornheim – An Rhein und Vorgebirge sucht für
seine Kindertagesstätten ab sofort:
– Pädagogische Fachkräfte (m/w/d) in Teil- und Vollzeit
– Alltagshelfer*innen (m/w/d)
Weitere Informationen erhalten Sie bei
Herrn Kröse (Verwaltungsleiter) unter
Tel.: (0 22 22) 9 94 66 24 oder unter www.baruv.de.
Der Katholische Kirchengemeindeverband Bornheim – An Rhein und Vorgebirge ist ein Träger von drei Kindertageseinrichtungen in Bornheim.
Für unsere Kindertagesstätte St. Servatius in Bornheim suchen wir ab sofort eine KITA-Einrichtungsleitung (m/w/d), 39 Wochenstunden, in Elternzeitvertretung für zwei Jahre:
Unsere katholische Kindertagesstätte St. Servatius liegt seit über 50 Jahren im Herzen von Bornheim – eingebettet in die ländliche Umgebung des Vorgebirges. Wir sind eine traditionsbewusste und gleichzeitig innovative Kindertagesstätte, die den Anforderungen unserer Zeit gerecht wird und in drei Gruppen Kinder im Alter von 6 Monaten bis zur Einschulung betreut.
Wir sind ein wichtiger Teil unserer Pfarrgemeinde. Den christlichen Glauben erleben bedeutet für uns: – miteinander respektvoll umzugehen, – füreinander da zu sein, einander zu helfen, – verantwortungsvoller Umgang mit der Natur, – beten, – Bibelgeschichten erzählen und nachspielen, – Religiöse Feste feiern, Gottesdienste gestalten und miteinander feiern, weil Gott der Ursprung allen Leben ist. Als Katholisches Familienzentrum im Erzbistum Köln bieten wir zusätzlich viele Beratungs- und Bildungsangebote an. Diese Angebote sind an den Interessen und Bedürfnissen unseres Sozialraums orientiert. Wir arbeiten mit Kooperationspartnern aus dem Kinder-, Jugend- und Bildungsbereich zusammen.
Ihre Herausforderungen
Mit Engagement und Kreativität setzen Sie pädagogische Ansätze um, verantworten die Zukunftsgestaltung der Kita als katholisches Familienzentrum und repräsentieren die Kita professionell nach innen und außen Sie haben Freude daran, die Pädagogik sowie die betrieblichen Prozesse stetig voranzutreiben Sie ermöglichen Ihren Mitarbeitern im Team, ihre Stärken und Interessen bestmöglich einzubringen und fördern eine Feedback- und Entwicklungskultur Sie kommunizieren offen und souverän, pflegen eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Träger, Verwaltungsleitung, Eltern und kooperierenden Einrichtungen und nehmen an Leitungskonferenzen sowie an den Fortbildungsveranstaltungen des Trägers teil.
Sie pflegen die Netzwerk- und Gremienarbeit im Sozialraum.
Von unserer neuen Kollegin / unserem neuen Kollegen wünschen wir uns
- Eine abgeschlossene sozialpädagogische Ausbildung / pädagogisches Studium
- mindestens drei Jahre Berufserfahrung
- Bereitschaft zur Weiterentwicklung der pädagogischen Konzeption
- Persönliche Identifikation mit den Zielen und Grundsätzen der Katholischen Kirche
- Grundlegende PC–Kenntnisse in der Textverarbeitung
- Kenntnisse über die internetbasierte Veraltungssoftware Kita-Plus und KiBiz-Web
- Konstruktive Zusammenarbeit mit Behörden, Träger, Verwaltungsleitung und Eltern, Fähigkeit zur Netzwerkbildung, Kundenorientierung, Serviceorientierung
- Team-, Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit, nicht nur im Umgang mit Kindern, sondern auch mit Kolleginnen und Kollegen und im Dialog mit den Eltern
- Vor allem: Sie lieben Ihren Beruf, denn Sie wissen, dass Sie einen Grundstein für die Entwicklung unserer Kinder legen.
Wir bieten
- Einen sicheren Arbeitsplatz
- Eine interessante, herausfordernde und abwechslungsreiche Arbeit
- Eine Kindertagesstätte mit drei Gruppen und einem vielfältigen, anregendem, erlebnisreichem großen Außengelände in zentraler Lage
- Zusätzliche Freistellungsstunden für Aufgaben im Rahmen des katholischen Familienzentrums
- Eine Entlohnung gemäß der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung (KAVO)
- Attraktive Sozialleistungen (Betriebliche Altersversorge)
- Sonderzahlungen wie Weihnachtsgeld
- Möglichkeit zum attraktiven Leasing eines Jobrades
- Möglichkeit zur Teilnahme an Exerzitien und Einkehrtagen
- Die Möglichkeit zur regelmäßigen Fort- und Weiterbildung (bis zu 5 Tage jährlich) mit einem vielfältigem Weiterbildungsangebot, Supervision
- Engagierte und motivierte Mitarbeiter
- Eine freundliche und respektvolle Atmosphäre, in der Arbeit Spaß macht
- Die Chance, eigene Ideen einzubringen und innovative Konzepte zu entwickeln
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Bitte schicken Sie uns Ihre Unterlagen bevorzugt per E-Mail an:
Katholischer Kirchengemeindeverband „Bornheim – An Rhein und Vorgebirge“,
Herr Werner Kröse, Servatiusweg 35, 53332 Bornheim oder per Mail an
Kroese@baruv.de