Fotoklub in Brenig: regelmäßige Treffen im Pfarrheim

Die regelmäßigen Treffen finden einmal im Monat statt, in der Regel am zweiten Montag des Monats, (kurzfristige Änderungen siehe unter Veranstaltungen).

Brenig, im Januar 2023

Im Sommer 2021 kam der Fotoklub Brenig zum ersten Mal zusammen. Es war erfreulich, dass neun Personen den Weg ins Breniger Pfarrheim gefunden hatten: Die Anzahl an Frauen und Männern war nahezu ausgeglichen, und es war schön sehen, dass der Reiz des Fotografierens nicht auf eine Altersgruppe begrenzt ist.

Im Austausch mit den Teilnehmern werden die unterschiedlichsten Themen der Fotografie besprochen, die Gespräche bieten die Möglichkeit bietet, voneinander zu lernen und Anregungen mitzunehmen.

Fotothema „Meine Bilder des Sommers“

Im Fotoklub treffen wir uns einmal monatlich zu einem Klubabend. Dazu findet regelmäßig eine weitere Aktivität statt. Das können Foto-Exkursionen sein, bei denen wir gemeinsam fotografieren, aber auch Workshops und Besuche von Ausstellungen. Die möglichen Themen sind fast unbegrenzt: Landschafts- und Portraitfotografie, Fotografieren mit Blitz oder bei Nacht, grundlegende Bildbearbeitung, Drucken von Bildern, Bildvorträge mit dem Beamer und viele weitere Bereiche, die mit Fotografie in Verbindung stehen. Ein weiteres Ziel ist, die Bilder der Mitglieder regelmässig in der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Die allgemeinen Herausforderungen der Fotografie liegen nicht nur im Fotografieren selbst, sondern auch im Reduzieren auf eine kleine Zahl ausgewählter Bilder, die dann in der jeweiligen Runde präsentiert und besprochen werden können. Wer möchte, kann noch berücksichtigen, ob die ausgewählten Bilder eine gemeinsame Linie haben und als Serie zusammenpassen.

Wir sind schon jetzt gespannt auf sehr unterschiedliche Bilder, die von den Mitgestaltern gemacht werden und allesamt verschiedene Geschichten erzählen und neue Sichtweisen eröffnen.

Regelmäßige Treffen finden jeweils am zweiten Montag im Monat statt im Pfarrheim Brenig, Haasbachstraße 3, siehe unter Veranstaltungen.


Zu allen Treffen des Fotoklubs sind alle eingeladen, die Lust haben, sich zu beteiligen.

Wenn Sie neugierig geworden sind oder einfach Lust haben, sich mit dem Thema Fotografie näher zu beschäftigen, sind Sie herzlich eingeladen, im Fotoklub mitzumachen. Die Erfahrung und die Ausrüstung sind nicht entscheidend, einzig wichtig ist die Freude an der Fotografie, die Freude am Bild und am Austausch mit anderen.
Also, ob Anfänger oder ambitionierte Hobbyfotographin, ob mit Smartphon oder professioneller Ausrüstung: entscheidend ist ein grundlegendes Interesse und Spaß an der Fotografie! Kommen Sie einfach vorbei!

Ansprechpartner:
Achim Busch achimbusch@gmx.net, Tel. 0162 15 84 03 6
Dagmar Fox, dagmar.fox@freenet.de, Tel. 0171 43 44 16 4

Fotos: Nick Page on Unsplash, Peter Weidemann@pfarrbriefservice