Impfung gegen Corona – Zusätzliches Impfangebot in Bornheim

Impfungen in Bornheim ab 1.12. im SUTI-Center

Bornheim, 24.11.2021 – In Kooperation mit der Praxis Dr. Lunow & Partner bietet die Stadt Bornheim die Möglichkeit, sich impfen zu lassen.

Geimpft wird wochentäglich in den Räumlichkeiten des SUTI-Centers, Schumacherstraße 3-11 in Bornheim-Roisdorf. Möglich sind sowohl die Corona-Erst- und Zweitimpfung als auch die Auffrischimpfung (Booster). Termine können ausschließlich online vereinbart werden unter: www.covid-impfung-bornheim.de

Stellungnahme der Impfärzte zu Moderna oder BioNTech

Durch die Erfolgsstory der BioNTech-Gründer Türeci und Sahin hat ihr Impfstoff in Deutschland ein besonders gutes Image. Durch unbedachte Äußerungen des Gesundheitsministers ist auf der anderen Seite das Image von Moderna weniger gut. Als vorrangigstes Argument für Moderna hatte Jens Spahn darauf hingewiesen, dass dieser Impfstoff nicht länger gelagert werden könne und schnellstens verbraucht werden müsse. Kurzfristig bestand dadurch die Gefahr, dass das Image eines weltweit anerkannten Impfstoffes in Deutschland endgültig „verbrannt“ wurde. Deswegen an dieser Stelle unsere Einschätzung zum Impfstoff von Moderna.

Unsere Empfehlung zur Auffrischimpfung

Für die Booster-Impfung empfiehlt die STIKO einen mRNA-Impfstoff. Dabei kann die Auffrischimpfung nach einer Grundimmunisierung mit BioNTech auch mit dem Impfstoff von Moderna durchgeführt werden. Lediglich für Personen unter 30 Jahren und Schwangeren empfiehlt die STIKO ausschließlich BioNTech, weil in dieser Altersgruppe beim Moderna-Impfstoff das Risiko für Herzentzündungen minimal höher ist. Beide Impfstoffe sind ansonsten hinsichtlich der Nebenwirkungsrate gleichwertig. Studien weisen darauf hin, dass eine Auffrischung mit einem anderen mRNA-Impfstoff als den, der in der ersten Impfserie verwendet wurde, immunologisch von Vorteil sein könnte. Wir gehen davon aus, dass wir in den nächsten Wochen vorwiegend den Impfstoff von Moderna zur Verfügung gestellt bekommen. Alle Patienten, die bereits einen Termin für BioNTech gebucht haben, können wir aber nach jetziger Einschätzung auch mit BioNTech impfen.

Aus unserer Sicht sind beide Impfstoffe gleichwertig und wir empfehlen deshalb allen über 30 Jahre, die jetzt einen Termin bei uns buchen, sich je nach Verfügbarkeit auch mit Moderna boostern zu lassen und wegen der zunehmenden Impfdurchbrüche nicht darauf zu warten, bis wieder mehr BioNTech zur Verfügung steht.

Passen Sie gut auf sich auf !
Dr. Reinhold Lunow   –   Dr. Christian Lunow


Sendungsraum Alfter und Bornheim – Bornheim-An Rhein und Vorgebirge, Bornheim Vorgebirge, Pfarreiengemeinschaft Alfter

www.baruv.de / www.kath-kirchen-bornheim.de / www.pfarreiengemeinschaft-alfter.de