Als der Klimawandel nach Bornheim kam! Die Vortragsreihe wird fortgesetzt

Eine Vortragsreihe, die über Ursachen und Veränderungen auf wissenschaftlicher Grundlage informiert, Auswirkungen vor Ort am Beispiel des Waldes (Kottenforst) aufzeigt, mögliche Initiativen vor Ort vorstellt und zum vernetzten Handeln einlädt.


Schirmherr: Christoph Becker, Bürgermeister von Bornheim


Wer wir waren – Filmabend in Brenig

„Wir waren jene, die wussten, aber nicht verstanden, voller Informationen, aber ohne Erkenntnis, randvoll mit Wissen, aber mager an Erfahrung. So gingen wir, von uns selbst nicht aufgehalten.“
Roger Willemsen

Ein Film von Marc Bauder nach dem Buch von Roger Willemsen.
Verschiedene Wissenschaftler beziehen im Film Stellung zu den wirklich großen Problemen der Menschheit, allen voran der Frage nach dem Fortbestand unseres Planeten.

Dienstag, 26.4.2022, 20:00 Uhr, Pfarrheim Brenig, Haasbachstraße 2.


Klimawandel – Lebenswandel! Die Kirchengemeinden vor Ort sind gefragt.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger, Presbyterinnen und Presbyter, Kirchenvorstände, ehrenamtlich Aktive in kirchlichen Gremien und Gruppen sowie Pastorale Dienste sind gefragt, gemeinsam Nachhaltigkeitsstrategien zu entwickeln. Eine Gelegenheit, mögliche Praxismodelle, Initiativen und Fördermöglichkeiten kennen zu lernen, sich auszutauschen und miteinander regionale Zukunftsnetzwerke aufzubauen.

Mittwoch, 4.5.2022, 19:30 Uhr, Pfarrheim Brenig, Haasbachstraße 2,
Dr. Christian Weingarten, Umweltbeauftragter des Erzbistums Köln,
Marie-Louise Thon, Umweltbeauftragte der Evangelischen Kirchengemeinde Vorgebirge.


Der Flügelschlag des Schmetterlings

Warum unser Handeln den Unterschied macht und wir uns nicht entmutigen lassen sollten!

Donnerstag, 9.6.2022, 19:30 Uhr, Pfarrheim Brenig, Haasbachstraße 2,
Prof. Dr. Kathrin Rothenberg-Elder, Dipl.-Psychologin und Mitglied der Scientists4Future Köln-Bonn.


Es gelten die 3G-Regeln: Zutritt nur für Genesene, Geimpfte oder Getestete für alle Veranstaltungen!
Bild: Förderverein St. Evergislus, Brenig, df-kreativ, Alfter


Eine Veranstaltungsreihe in Kooperation mit

Förderverein Sankt Evergislus Brenig, Parents4Future, BUND, FGB Bornheim und LSV Vorgebirge.