Projekt „Zeitschenker“ – Projektbericht 2022

Projektbericht 2022 „Zeitschenker“ (hier herunterladen) …

Bornheim/Alfter, 1.3.2023 – Das Projekt „Zeitschenker“ organisiert Nachbarschaftshilfen in Form eines Patenprogramms zwischen ehrenamtlichen Zeitschenkern und hilfesuchenden Zeitbeschenkten im gesamten Sendungsraum Bornheim-Alfter.

Lebens-nah und zeit-gemäß sind zwei Grundsätze dieses Ehrenamts:

Im Unterschied zum Ehrenamt Lotsenpunkt, der eine zeitlich begrenzte Soforthilfe anbietet, ergänzt Zeitschenker das Hilfsangebot im Sendungsraum durch die Möglichkeit einer regelmäßigen, langfristig begleitenden Unterstützung.

„Zeit schenken“ kann so beispielsweise der wöchentliche Sonntagsspaziergang mit einem alleinstehenden Senior, der regelmäßige Spielplatzausflug mit den Kindern einer alleinerziehenden Mutter oder die Unterstützung in Haushalt und Garten zur Entlastung einer (Groß-)Familie sein. Aber auch Unterstützungen wie personenbezogene Einkaufsdienste oder (Sprach-)Nachhilfe können Sie als Zeitschenker anbieten.

Ihre Fähigkeiten und Ideen schaffen den Umfang des Projektes!

Unter dem Anspruch der Professionalität werden die Zeitschenker vor Ort geschult und stets durch die Projektkoordinatorin als verlässliche Ansprechpartnerin in allen Belangen begleitet. Durch die Vernetzung zu den örtlichen, caritativen und sozialen Einrichtungen können die Zeitschenker bei Bedarf der sofortigen, professionellen Unterstützung sicher sein. Wichtig ist: Das Engagement unserer Zeitschenker darf nicht zur Überforderung führen, sondern soll Freude bereiten, einen persönlichen Entfaltungsraum bieten und das Leben bereichern.

Das Projekt startete im Frühjahr 2021.

Ansprechpartnerin:
Katharina Schäfer, Projektkoordinatorin, Tel. 0163 9717452, E-Mail info.zeitschenker@web.de

Für das Jahr 2022 ist jetzt der Projektbericht erschienen (hier herunterladen) …