Stiftung St. Evergislus: Pflanzaktion auf dem Breniger Friedhof

Pflanzaktion am 27. März durchgeführt

Brenig, 28. März 2023 – Nicht zuletzt aufgrund der sich ändernden Bestattungskultur entstehen auf unserem Friedhof in Brenig immer mehr Freiflächen.

Um diese ansprechend zu gestalten, hat die Stiftung St. Evergislus in Bornheim-Brenig gemeinsam mit dem Friedhofsamt der Stadt Bornheim ein Konzept zur Einrichtung von ökologisch wertvollen Blühflächen erarbeitet. Auf Initiative der Stiftung St. Evergislus wurden zwei Flächen auf dem Friedhof in Brenig von der Stadt vorbereitet und mit Helfern bepflanzt.

Ein Projekt der Stiftung St. Evergislus

Am Montag, 27. März fand die geplante Bepflanzung der zwei Freiflächen statt. Um 9 Uhr wurden die Pflanzen geliefert und Jürgen Krauss, Carsten Hachenberg (beide Stiftung St. Evergislus) gingen mit Peter Schmitz und Dieter Brandl ans Werk. Die Flächen waren bereits durch die Mitarbeitenden der Stadt Bornheim zur Bepflanzung vorbereitet. Unter fachlicher Anleitung von Frau Susanne Lang (Stadt Bornheim) wurden auf zwei Freiflächen ca. 60 für die insektenfreundliche Bepflanzung ausgewählte Pflanzen eingesetzt.

Apropos insektenfreundlich: der städtische Kindergarten „Die Raupe“ betreut ein Insektenhotel auf der zweiten Freifläche. Ein großes Dankeschön allen Engagierten! Hat es lange gedauert? Nun ja, sehen Sie selbst …

https://www.facebook.com/watch/?v=914081163047557

Die Bepflanzung wurde von der Stiftung und einem Förderer ermöglicht – gemeinsam mit dem Kindergarten Raupe.