Endgültige Kandidatenliste für die Wahlen zum Pfarrgemeinderat am 8. und 9. November
Wahlen zum Pfarrgemeinderat (PGR) und Kirchenvorstanbd (KV) am 8. und 9. November

PGR-Wahl im Seelsorgebereich Bornheim – an Rhein und Vorgebirge (BaRuV)
Bornheim, 10. Oktober 2025 – Nach Ablauf der Frist für Ergänzungsvorschläge hat der Wahlausschuss für die PGR-Wahlen die endgültige Liste der Kandidatinnen und Kandidaten aufgestellt. Für die acht zu besetzenden Plätze wurden sieben Personen gefunden, die für den PGR kandidieren:
Dorothy Gockel aus Widdig, Franco Letizia aus Bornheim, Dr. Andreas Lischewski aus Bornheim, Winfried Lucht aus Hersel, Barbara Nolden aus Bornheim, Ariane Packbier aus Roisdorf, Maria Saß aus Hersel/Uedorf.
Ihnen sei schon jetzt herzlich für die Bereitschaft gedankt, in den nächsten vier Jahren zusammen mit den Vertretern des Pastoralteams und in Abstimmung mit den Pfarrausschüssen, der Kirchengemeindeverbandsvertretung und den benachbarten PGRs in der Pastoralen Einheit Alfter und Bornheim das pastorale Wirken im Seelsorgebereich zu entwickeln und zu gestalten und den Pfarrer in allen wichtigen Fragen der Pastoral zu beraten.

KV-Wahl in Brenig
Folgende Kandidaten stellen sich in Brenig zur Wahl der sechs Plätze des Kirchenvorstandes für St. Evergislus in Brenig:
Nicole Schäfer,
Carsten Dresen,
Peter Rechtmann,
Antoinette Fangmann,
Michael Söllheim,
Wilfried Hanft,
Christina Ziefer.
Öffnungszeiten der Wahllokale
Am 8. und 9. November finden die Wahlen zum Pfarrgemeinderat (PGR) und zu den Kirchenvorständen statt. Der Wahlausschuss des PGR hat die folgenden Wahlzeiten festgelegt.
Pfarrei St. Evergislus, Brenig:
Sonntag, 9.11., 9 Uhr bis 11:30 Uhr, Pfarrheim, Haasbachstraße 2
Pfarrei St. Servatius, Bornheim:
Samstag, 8.11., 9 Uhr bis 10:30 Uhr, Pfarrzentrum, Ohrbachstr. 26, und
Samstag, 8.11., 17:30 Uhr bis 19:15 Uhr, Pfarrkirche, Pohlhausenstraße (vor und nach der Vorabendmesse)
Pfarrei St. Sebastian, Roisdorf:
Sonntag, 9.11., 10:30 Uhr bis 12:30 Uhr, Pfarrheim, Heilgersstr. 21
Pfarrei St. Aegidius, Hersel:
Samstag, 8.11., 16 Uhr bis 18:00 Uhr, Seniorenhaus St. Angela, Bierbaumstr. 3, und
Sonntag, 9.11., 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr, Pfarreim, Rheinstr 200
Pfarrei St. Georg, Widdig:
Samstag, 8.11., 15:30 Uhr bis 18:00 Uhr, Pfarrkirche (vor und nach der Abendmesse), und
Sonntag, 9.11., 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr, Pfarrkirche.
Parallel ist in der Regel auch die Wahl zum jeweiligen Kirchenvorstand möglich.
Bei den Wahlen zum PGR können Sie Ihre Stimme in jedem der genannten Wahllokale abgeben. Sie sind also nicht auf die Wahlzeiten an Ihrem Wohnort beschränkt.
Außerdem kann, wenn eine Wahl am 8. oder 9. November nicht möglich ist, die Briefwahl beantragt werden.
Briefwahl für die PGR-Wahl
Ab sofort kann die Briefwahl beantragt werden. Briefwahlunterlagen können im Pfarrbüro in Bornheim bis spätestens 3. November angefordert werden. Ein Vordruck zur Beantragung von Briefwahlunterlagen steht im Internet hier zur Verfügung:
Es reicht aber auch eine formlose schriftliche Benachrichtigung an
pfarrbuero.bornheim@erzbistum-koeln.de.
Vom Pfarrbüro werden dann die Unterlagen per Post versandt. In der Wählerliste wird gekennzeichnet, dass eine Wahl im Wahllokal nicht mehr möglich ist, wenn Briefwahl beantragt wurde.
Die ausgefüllten Briefwahlunterlagen müssen rechtzeitig per Post an das zentrale Pfarrbüro geschickt werden. Um die Weitergabe an den Wahlausschuss zu gewährleisten, müssen sie im Pfarrbüro spätestens am 7. November eintreffen. Auch eine persönliche Abgabe der Unterlagen ist bis zu diesem Zeitpunkt während der Öffnungszeiten des Pfarrbüros in Bornheim möglich. Spätestens bis zum Ende der Wahlen nach den Sonntagsmessen am 9. November müssen die per Briefwahl abgegebenen Stimmen den Wahlausschuss erreichen, der in allen Wahllokalen präsent sein wird.
Die Auszählung der Stimmen und anschließende Bekanntgabe des Ergebnisses finden am 9. November um ca. 13 Uhr im Roisdorfer Pfarrheim statt.
Dem Wahlausschuss gehören an: Gabi Eusterholz aus Widdig, Isabelle Mandrella aus Roisdorf, Ute Poschenrieder aus Brenig, Annelie Schneider aus Bornheim, Hubert Wissing aus Hersel sowie Matthias Anbergen für das Seelsorgeteam.