Pfarrbücherei
sanktevergislus.de > Gemeindeleben > Pfarrbücherei
Über 2800 Medien warten in den Räumen der katholischen öffentlichen Bücherei in Brenig auf Entleiher. An drei Tagen der Woche können Bücher, Filme, Spiele, Zeitschriften und Hörspiele für zwei beziehungsweise vier Wochen ausgeliehen werden. Die Anmeldung erfolgt während der Öffnungszeiten in der Bücherei selbst und ist kostenlos. Die Bücherei bietet ebenfalls Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und alle Literaturenthusiasten an.
Öffnungszeiten und Ansprechpartner
Katholische öffentliche Bücherei Brenig
Haasbachstr. 2
53332 Bornheim
E-Mail: st.evergislusbuecherei@web.de
Ansprechpartnerinnen: Sibylle Siegmann (Vorstand) und Manuela Kupke (Öffentlichkeitsarbeit)
Die regulären Öffnungszeiten der Pfarrbücherei
Dienstags 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Donnerstags 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Sonntags 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Die Teamsitzungen finden jeden ersten Montag im Monat um 19:30 Uhr in der Bücherei statt. Interessenten an der Büchereiarbeit sind hier jederzeit herzlich willkommen!
Ergänzungen und Änderungen zu den Öffnungszeiten, insbesondere in den Ferien, finden Sie unten unter „Weitere Nachrichten und Neuigkeiten“ bzw. unter „Veranstaltungshinweise“.
Medienübersicht (Stand 31.10.2022):
Medienübersicht als PDF-Dokument, sortiert nach Titel der Medien, hier herunterladen …

Veranstaltungshinweise der Pfarrbücherei in Brenig:
- So08Jan202312:00 UhrPfarrkirchen in den Bornheimer und Alfterer Seelsorgebereichen
Gemeinsamer Krippensonntag im Kreisdekanat Rhein-Sieg linksrheinisch. In allen Bornheimer Orten sind die Kirchen zur Besichtigung der Krippen geöffnet
von 12 bis 18 Uhr, in Rheinbach, Meckenheim, Swisttal, Wachtberg und Alfter werden die Krippen von 14.00 bis 17.00 Uhr gezeigt.
Damit bietet sich Gelegenheit, in den katholischen Kirchen der Umgebung „Kreppches ze luure“.Von der kleinen Hauskrippe bis zu lebensgroßen Figuren gibt es eine beeindruckende Vielfalt von Krippen. Manche Krippe wird jedes Jahr gleich aufgebaut, andere überraschen den Besucher mit täglich wechselnden Details.
Große Krippenlandschaften finden sich z. B. in Rheinbach (St. Martin), in Niederbachem (St. Gereon) und in Roisdorf (St. Sebastian).
Wer sich vorab informieren möchte, kann in den Krippenführern unter
www.kath-rhein-sieg-linksrheinisch.de
Einzelheiten zu jeder Krippe nachlesen. Aktuelle Hinweise sind dort ebenfalls zu finden. - Do12Jan2023Anmeldung in der Jugendsozialstelle "Young Brenig", Haasbachstr. 3
Ab heute ist die Anmeldung zur Ferienfreizeit der kath. Jugend St. Evergislus Brenig vom 25. Juni bis 2. Juli 2023 in Cochem an der Mosel möglich!
Ladet Euch die Anmeldeunterlagen herunter und werft sie möglichst bald (spätestens bis 31. März) vollständig ausgefüllt in der Jugendsozialstelle "Young Brenig" ein. Die Plätze sind wie immer nur begrenzt.
Mehr Infos zum Zeltdorf gibt es in der Jugendsozialstelle „Young Brenig“ , einige Eindrücke zum Zeltdorf 2019 findet Ihr hier auf der Seite.
- Sa14Jan202314:00 UhrPfarrheim St. Evergislus, Brenig, Haasbachstraße 3
Die Frauen-Gemeinschaft Brenig e.V. lädt alle Frauen herzlich ein zur traditionellen Karneval in Brenig am 13. Februar.
Karten erhalten Sie heute im Vorverkauf von 14:00 bis 15:30 Uhr im Breniger Pfarrheim. - Sa21Jan202310 Uhr bis 14 UhrPfarrheim St. Evergislus, Brenig, Haasbachstraße 2
Bringen Sie Ihre defekten Geräte, Fahrräder etc. und falls vorhanden Ersatzteile mit, und unsere Fachleute bringen sie wieder ans Laufen oder leiten sie an, so dass sie einfache Reparaturen beim nächsten Mal zuhause selber durchführen können.
Bei einem Austausch bei Café und Gebäck kann dann noch in netter Runde gefachsimpelt werden. - Mo13Feb202315:00 UhrPfarrheim St. Evergislus, Brenig, Haasbachstraße 3
Die Frauen-Gemeinschaft Brenig e.V. lädt alle Frauen herzlich ein zur traditionellen Karneval in Brenig. Einlass ist ab 14:30 Uhr. Bitte bringen Sie eine Kaffeetasse und Kuchengabel mit. Spaß macht es mit Kostüm!
Kartenvorverkauf ist am 14. Januar 2023 von 14:00 bis 15:30 Uhr im Breniger Pfarrheim. - Fr03Mrz202318:00 UhrPfarrheim St. Evergislus, Brenig, Haasbachstraße 3
Das Team der Pfarrbücherei lädt ein zum Kinderkino ins Breniger Pfarrheim für Kinder von 6 bis 10 Jahren.
Uhrzeit: 18:00 Uhr - ca. 19:45 Uhr, Kosten: 3,00 € (Eintritt, Getränk und Chips inkl.).Gezeigt wird der Kinderfilm "Die Pfefferkörner und der Schatz der Tiefsee".
- Mo06Mrz2023
Einsendeschluss für Beiträge des Evergislusboten. Die Redaktion des Evergislusboten bittet alle Autoren, diesen Termin einzuhalten, damit der Evergislusbote pünktlich erscheinen kann.
Vorgesehener Erscheinungstermin ist Sonntag, der 2. April 2023.
Kontakt zur Redaktion:
Mail: pfarrbrief@sanktevergislus.de, pfarrbrief.brenig@baruv.de
Briefpost bitte über das Pfarrbüro in Brenig. - Fr17Mrz202319:00 UhrPfarrbücherei St. Evergislus (Pfarrheim), Brenig, Haasbachstraße 2
- Fr05Mai202318:00 UhrPfarrheim St. Evergislus, Brenig, Haasbachstraße 3
Jeden ersten Freitag im Monat lädt das Team der Pfarrbücherei ein zum Kinderkino ins Breniger Pfarrheim für Kinder von 7 bis 10 Jahren.
Uhrzeit: 18:00 h - ca. 19:30 h, Kosten: 3,00 € (Getränk und Chips inkl.)
Für weitere Informationen beachten Sie bitte die Aushänge am Pfarrheim. - Fr12Mai202317:00 UhrPfarrbücherei St. Evergislus, Brenig, Haasbachstraße 2
Katholische Pfarrbücherei St. Evergiuslus, Brenig
Heute wird es kulinarisch: unter dem Titel „Suppengeschichten“ werden Geschichten vorgelesen, während die Suppe auf dem Feuer kocht. So kann die Wartezeit auf das Essen angenehm versüßt werden. - Sa20Mai202310 Uhr bis 14 UhrPfarrheim St. Evergislus, Brenig, Haasbachstraße 2
Bringen Sie Ihre defekten Geräte, Fahrräder etc. und falls vorhanden Ersatzteile mit, und unsere Fachleute bringen sie wieder ans Laufen oder leiten sie an, so dass sie einfache Reparaturen beim nächsten Mal zuhause selber durchführen können.
Bei einem Austausch bei Café und Gebäck kann dann noch in netter Runde gefachsimpelt werden. - Mo19Jun2023
Einsendeschluss für Beiträge zur Herbstausgabe des Evergislusboten. Die Redaktion des Evergislusboten bittet alle Autoren, diesen Termin einzuhalten, damit der Evergislusbote pünktlich erscheinen kann.Voraussichtlicher Erscheinungstermin ist der 13. August 2023.
Kontakt zur Redaktion:
Mail: pfarrbrief@sanktevergislus.de, pfarrbrief.brenig@baruv.de
Briefpost bitte über das Pfarrbüro in Brenig.
Weitere Nachrichten und Neuigkeiten zur Bücherei:
- Reparieren statt wegwerfen – Repair-Café in Brenig am 20. MaiBrenig, 17. März 2023 – Statt sie selbst zu reparieren oder eine Werkstatt aufzusuchen, landen viele Alltagsgegenstände inzwischen direkt in der Mülltonne. Dabei fehlt oft nur das Wissen oder das passende Werkzeug, um Föhn, Toaster oder Fernseher wieder zum Laufen zu bekommen. Ein zunehmendes Problem, dem sich Repair-Cafés angenommen haben. Reparieren statt wegwerfen kann nicht… View Article
- Die Weihnachtsausgabe des Evergislusboten ist onlineBrenig, 18.11.2022 – Die dunkle Jahreszeit ist angebrochen. Eine Zeit, die traditionell durch Lichterschein drinnen und draußen stimmungsvoll erhellt wird und gerade die Wochen vor Weihnachten so besinnlich macht. In den vergangenen Jahren konnte man jedoch feststellen, dass manche schon Anfang November Haus und Hof weihnachtlich dekorierten und an Beleuchtung nicht sparten. Die besondere Stimmung… View Article
- Der Evergislusbote Ausgabe 2/2022Brenig, 16.08.2022 – Wenn in Brenig etwas geplant wird, sind Sie mit dem Evergislusboten immer nah dran! Wie immer geben wir Ihnen Tipps und Hinweise auf die unterschiedlichsten Veranstaltungen für die kommenden Wochen. Andere Pfarrbriefe sind inzwischen auf zwei Hefte pro Jahr reduziert worden. Wir in der Redaktion des Evergislusboten haben uns entschlossen, Ihnen weiterhin… View Article
- Der Evergislusbote Ausgabe 1/2022Brenig, 04.04.2022 – „Wir schaffen das!“ sagte Angela Merkel 2015, als tausende Flüchtende zu uns kamen. Viele hatten Zweifel, ob Deutschland diese Herausforderung packen würde. Wir haben es geschafft. Und gingen davon aus, dass der Flüchtlingsstrom abebben und bald alles wieder seinen gewohnten Gang nehmen würde.“ Nachdem wir nach nun zwei Jahren der Pandemie gehofft… View Article
- (Sexualisierte) Gewalt – Institutionelles Schutzkonzept im SeelsorgebereichBornheim / Alfter, 3.1.2022 – Unser institutionelles Schutzkonzept für den Seelsorgebereich „Bornheim – an Rhein und Vorgebirge“ bietet allen haupt- und nebenberuflichen und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Orientierung für ein angemessenes Verhalten und klare spezifische Regeln für ihre jeweiligen Arbeitsbereiche. Darüber hinaus bringt es mehr Klarheit für den „Ernstfall“, indem es Ansprechpartner benennt, sowie Beratungs-,… View Article
- Pfarrbücherei in Brenig macht WeihnachtspauseBrenig, 14.12.2021 – Liebe Leser*innen der Bücherei, liebe Kinder, Unsere Bücherei hat noch bis zum Donnerstag den 23.12.2021 für Euch geöffnet. Danach machen wir bis zum 08.01.2022 Ferien. Ab Sonntag 09.01.2022 sind wir wieder für Euch da. Alle Medien, die vom 14.12. bis 23.12.2021 ausgeliehen werden, haben eine Ausleihzeit von 4 Wochen: mehr Zeit zum… View Article
- Der Evergislusbote Ausgabe 3/2021Brenig, 6.12.2021 – Wir freuen uns, Ihnen online die aktuelle Advents- und Weihnachtsausgabe des Breniger Evergislusboten präsentieren zu können. Laden Sie sich die aktuelle Ausgabe herunter …