„Meine Bilder des Sommers“: Fotoklub in Brenig gestartet

Die nächsten Treffen sind am 6. September und 4. Oktober 2021 geplant, danach jeweils einmal im Monat.

Brenig, 29.6.2021 – Der Fotoklub ist gestartet!

Am 28. Juli kam der Fotoklub Brenig zum ersten Mal zusammen. Es war erfreulich, dass neun Personen den Weg ins Breniger Pfarrheim gefunden hatten: Die Anzahl an Frauen und Männern war nahezu ausgeglichen, und es war schön sehen, dass der Reiz des Fotografierens nicht auf eine Altersgruppe begrenzt ist.

In einer interessanten Vorstellungsrunde machten wir uns miteinander vertraut und tauschten aus, warum wir gerne fotografieren und welche Wünsche wir an den Fotoklub haben. Einhellig waren wir der Meinung, dass der Austausch mit anderen wichtig ist für die Motivation und die Möglichkeit bietet, voneinander zu lernen.

Fotothema „Meine Bilder des Sommers“


Da das nächste Treffen erst nach den Schulferien stattfindet, beschlossen wir folgendes Thema: „Meine Bilder des Sommers“. Das Thema ist offen für ganz unterschiedliche Ideen und Ansätze. Einzeln beschäftigen wir uns in den Sommerwochen mit diesem Thema. Am Ende wählt jeder bis zu vier Fotos aus, die ausgedruckt zur gemeinsamen Bildbesprechung am 6. September mitgebracht werden. Es bietet sich an, die Bilder in einem „Labor“ auf Fotopapier (Grösse 20×30 cm) ausdrucken zu lassen, damit die Arbeiten gut zur Geltung kommen.

Im Gespräch wurde schon deutlich, dass die Herausforderung nicht nur im Fotografieren liegt, sondern auch im Reduzieren auf eine kleine Zahl ausgewählter Bilder. Wer möchte, kann noch berücksichtigen, ob die ausgewählten Bilder eine gemeinsame Linie haben und als Serie zusammenpassen.
Wir sind schon jetzt gespannt auf sehr unterschiedliche Bilder, die allesamt verschiedene Geschichten erzählen und neue Sichtweisen eröffnen.

Nächstes Treffen am 6. September im Pfarrheim Brenig, Haasbachstraße 3


Zum zweiten Treffen des Fotoklubs am 6. September um 20.00 Uhr im Pfarrheim Brenig sind natürlich auch alle eingeladen, die beim ersten Treffen verhindert waren oder jetzt Lust bekommen haben, sich zu beteiligen.

Wenn Sie neugierig geworden sind oder einfach Lust haben, sich mit dem Thema Fotografie näher zu beschäftigen, sind Sie herzlich eingeladen, im Fotoklub mitzumachen. Die Erfahrung und die Ausrüstung sind nicht entscheidend, einzig wichtig ist die Freude an der Fotografie, die Freude am Bild und am Austausch mit anderen.
Also, ob Anfänger oder ambitionierte Hobbyfotographin, ob mit Smartphon oder professioneller Ausrüstung: entscheidend ist ein grundlegendes Interesse und Spaß an der Fotografie! Kommen Sie einfach vorbei!

Ansprechpartner:
Achim Busch achimbusch@gmx.net, Tel. 0162 15 84 03 6
Dagmar Fox, dagmar.fox@freenet.de, Tel. 0171 43 44 16 4

Die weiteren Termine:
Montag, den 6. September, 20 Uhr
Montag, den 4. Oktober, 20 Uhr
Danach wollen wir uns einmal im Monat treffen, außer in den NRW-Schulferien.
Bitte bringen Sie einen geeigneten Mund-Nase-Schutz mit!

Fotos: Nick Page on Unsplash, Peter Weidemann@pfarrbriefservice