Hof- und Garagenflohmarkt in Brenig & Bisdorf: Dank aus Heimerzheim
Heimerzheim / Brenig, 25. August 2021 – Die folgende E-Mail aus Heimerzheim erreichte uns über den Breniger Ortsvorsteher Wilfried Hanft.
Von: Hermann Menth <Hermann.menth@gmx.de>
Gesendet: Mittwoch, 25. August 2021 19:51
An: wilfried.hanft@web.de
Betreff: Dorfflohmarkt Brenig
Sehr geehrter Herr Hanft, lieber OV (so nenne ich unseren Ortsvorsteher Hermann Leuning),
wir möchten uns bei den Breniger Flohmarktanbieter sehr herzlich bedanken!
Wir, der OHK, waren sehr überrascht und erfreut, als die ersten Einzahlungen der Erlöse des Dorfflohmarkts auf dem Konto erschienen.
Aber: Heimerzheim hat es auch bitter nötig! Ganze Straßenzüge sind „abgesoffen“, werden wahrscheinlich nie mehr so sein wie vorher. Und viele Leute haben buchstäblich ALLES verloren!
Jetzt, wo es nach einem langen Lockdown wieder etwas aufwärts hätte gehen sollen, ist Heimerzheim von gewaltigen Fluten heimgesucht worden. Das sonst mickrige Bächlein Swist hatte sich zu einem gewaltigen und reißenden Strom verwandelt. Außerdem machten die Kanalisation und sonstige Wasserrückhaltemöglichkeiten nicht mit und sorgten auch in den Neubaugebieten für Überflutung.
Wir sehen das Drama jeden Tag. In der Dorfmitte werden jetzt Provisorien der Geschäftsinhaber errichtet, damit wenigstens dort wieder etwas Leben einzieht.
Aber das Lamentieren hilft nichts. Wir blicken auch nach vorn. Und da hat uns die großartige Hilfe der Breniger – selbst, wenn es nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist – sehr gefreut! Da wir die Anschriften der einzelnen Anbieter am Flohmarkt nicht kennen, bitten wir Sie, diesen den ausdrücklichen Dank der Heimerzheimer auszudrücken! Wir werden die Flohmarkteinnahmen zu 100 Prozent den Flutopfern in Heimerzheim zugutekommen lassen!
Sollten noch weitere Infos bzgl. der Namen der Spender aus Brenig gebraucht werden, kommen Sie bitte gern auf mich zu!
Nochmals vielen Dank und alles Gute – bleiben Sie gesund!
Hermann Menth
Schatzmeister und stellv. Vors. OHK e.V.
www.Swisttal-Heimerzheim.de
PS: bis Heimerzheim wieder die Perle hinter dem Vorgebirge wird – so habe ich Heimerzheim gern bezeichnet – werden noch viele Jahre ins Land gehen!
Fluthilfe: Sowohl für Besucher als auch für Anbieter gibt es die Möglichkeiten, während des Hof- und Garagenflohmarktes (und natürlich auch danach) für die Opfer der Flutkatastrophe zu spenden:
Ortsausschuss für Heimat und Kultur Heimerzheim,
Spendenkonto bei der Kreisspatkasse Köln
IBAN De 31 3705 0299 0053 0063 78
Mit dem Spendenerlös werden einzelne Haushalte unterstützt, die durch die Flutkatastophe in Not geraten sind und dringend auf Hilfe angewiesen sind!
Hof- und Garagen-Flohmarkt
Wo? Brenig & Bisdorf (siehe folgende Straßenkarte, diese finden Sie auch immer aktuell vor dem Redestein in Brenig, Ploon)
Was? Hausrat und Co. – keine Neuware oder Lebensmittel
Wann? Sonntag, 22.08.2021 von 11:00 – 16:00 Uhr
Wie? Anreise, wenn möglich, zu Fuß oder mit dem Fahrrad
Weitere Information zum Mitmachen und zu den aktuellen Coronaregeln finden Sie hier:
Diese Informationen zum Herunterladen …
Übersichtsplan der Anbieter in Brenig und Bisdorf (bitte klicken zum Vergrößern):
Brenig, 16. Juli 2021 – Einige andere Vorgebirgsorte haben es bereits vorgemacht: Am Sonntag den 22. August 2021 ist es endlich soweit! Brenig und Bisdorf rufen auf zum Hof- und Garagentrödel.
Es darf nach Lust und Laune, und im wahrsten Sinne des Wortes, „getrödelt“ werden! Bunte Luftballons markieren die Straßenzüge, Häuser und Höfe, die zum Plaudern und Kaufen einladen. Angeboten wird alles rund um den Hausstand, Kind und Kegel, Kurioses und das ein oder andere Schätzchen, das in Kellern und auf Dachböden schlummert und sich auf eine neue Runde freut.
Auf den privaten Ausschank von Essen und Trinken muss aus Corona-Schutzgründen leider sicherheitshalber verzichtet werden. Jedoch werden die Bäckerei Landsberg (zu den Öffnungszeiten) und das Café Redestein Besucher herzlich willkommen heißen.
Alle Breniger Haushalte sind eingeladen, sich beim Flohmarkt zu beteiligen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.
Wer mitmachen möchte, kommt am Morgen des 22.08. zwischen 9 und 10 Uhr auf den Ploon 7 (vors Redestein) und markiert seinen Verkaufsstand auf einer Karte. Diese wird dann auch auf der Webseite www.sanktevergislus.de und den Sozialen Medien allen Besuchern zugänglich gemacht. Wem es möglich ist, der kommt mit dem Fahrrad oder zu Fuß. Die Parkplätze im Ort sind sehr begrenzt, und in den schmalen Sträßchen sollen sich vor allem Spaziergänger, Schau- und Kauflustige tummeln.