„Um Gottes willen – wir haben gewählt!“ – Ergebnisse der PGR- Wahlen im Seelsorgebereich
Bornheim / Brenig, 10.11.2021 – Am 6. und 7. November fanden in unserem Seelsorgebereich Bornheim – An Rhein und Vorgebirge die Wahlen zum Pfarrgemeinderat (PGR) und auch zu den Kirchenvorständen (KV) statt. In Brenig wurde nur der PGR neu gewählt, da der Kirchenvorstand bereits im Herbst 2020 neu gewählt wurde.
In der Satzung ist als Aufgabe des PGR beschrieben, „unter Wahrung der spezifischen Verantwortung des Pfarrers gemeinsam mit ihm und dem Pastoralteam das pastorale Wirken entsprechend den Herausforderungen im Seelsorgebereich so zu entwickeln und zu gestalten, dass die Kirche in den Lebensräumen und Lebenswelten der Menschen wirksam präsent ist“.
400 Wahlberechtigte haben sich an der PGR-Wahl beteiligt. Es standen 11 Kandidatinnen und Kandidaten zu Wahl, von denen 10 gewählt werden konnten. Dem neuen PGR, dessen Amtszeit bis 2025 geht, gehören als gewählte Mitglieder an:
- Katrin Doumet aus Brenig
- Gabi Eusterholz aus Widdig
- Donata Gräfin von Kageneck aus Hersel
- Dr. Isabelle Mandrella aus Roisdorf
- Ingo Marx aus Bornheim
- Barbara Nolden aus Bornheim
- Ute Poschenrieder aus Brenig
- Maria Saß aus Uedorf
- Franzis Steinhauer aus Roisdorf
- Dr. Hubert Wissing aus Hersel
Außerdem gehören dem Gremium der leitende Pfarrer Matthias Genster und weitere Mitglieder des Seelsorgeteams an.
Nicht erneut kandidiert haben und somit aus dem PGR ausgeschieden sind:
Claudia Flottmeier, Ariane Packbier und Christian Paul aus Roisdorf.
Ihnen danken wir für das Engagement in den letzten Jahren, das sicherlich nun an anderen Stellen fortgesetzt wird. Zu danken ist auch allen, die an unterschiedlichen Stellen zum Gelingen der Wahlen beigetragen haben. Den wieder- und neugewählten Mitgliedern des PGR wünschen wir viel Freude und Erfolg und Gottes Segen für ihre Zusammenarbeit und ihre Aufgaben.
Der Pfarrgemeinderat ist über die E-Mail-Adresse PGR(at)BaRuV.de erreichbar.