1. März – Monatsimpuls der Seelsorgebereiche Alfter-Bornheim

Diesen Impuls als PDF zum Herunterladen …

Bornheim / Alfter, 1.3.2022

Letzten Sonntag war der Himmel so wunderschön februarblau, der kalendarische Frühling zum Greifen nah. Und doch fällt es uns heute schwer, sich auf die Schönheit des Frühlingserwachens einzulassen. Der Krieg in der Ukraine lässt uns nach Worten ringen, macht Angst, wir spüren Entsetzen und Fassungslosigkeit angesichts der unmenschlichen und furchtbaren Bilder aus der Ukraine und überall dort, wo Krieg herrscht.

Foto: Ute Trimpert

Am Sonntag sitze auf meiner kleinen Treppe im Garten, wie so oft, wenn ich nachdenken muss. Alles um mich erscheint so friedlich, die ersten Bienen, die Sonnenstrahlen bereits kräftig warm. Meine kleinen Osterglocken blühen und schaukeln in dem noch kalten Wind und singen ihr Hoffnungslied. Dabei ist folgendes Gebet entstanden:

Sonntag, 27. Februar 2022

Hier bei Dir

Kleine Osterblume
Geschenk des Friedens
Zart und zerbrechlich
Ihr Glöckchen
Im Windspiel so hell
Erzählt sie Deine Geschichte
Der Himmel februarblau
Ich bleibe bei Euch
Alle Tage
Hier bei Dir

🌷

Herr, ich ringe um Worte
Trage zu Dir
Meine Traurigkeit und Angst
Die Sorge um die Menschen
In der Ukraine
Wo ist es hin?
Das Lächeln der Welt?
Mein Herzklopfen
Verbunden mit allen
Die um Freiheit bangen
Auf der Flucht sind
Ihrer königlichen Würde beraubt
Sich für den Frieden einsetzen

🌷

Herr, schenk uns die Chance auf Frieden
Öffne unsere Herztüren für die Liebe
Mit der Bitte um Versöhnung
Mit der Bitte um Frieden
Mit der Bitte um Deinen heilenden Geist

🌷
Kleine Osterblume
Geschenk des Friedens
Zart und zerbrechlich
Ihr Glöckchen
Im Windspiel so hell
Erzählt sie Deine Geschichte
Der Himmel februarblau
Ich bleibe bei Euch
Alle Tage
Hier bei Dir
Das Lächeln der Welt
(U.T.)

Seien Sie behütet in allem, was ist.

Herzlichst

Ihre / Eure Ute Trimpert, Gemeindereferentin,
für das Seelsorge- und Pastoralteam des Sendungsraums in Bornheim und Alfter

Weitere Informationen finden Sie unter
www.kath-kirchen-bornheim.de,
www.baruv.de,
www.pfarreiengemeinschaft-alfter.de und
www.sanktevergislus.de.