Eröffnung des neu gestalteten Spielplatzes in Brenig am 21. April

25.000 Euro wurden gespendet und gesammelt!

Brenig, 12. April 2024Pünktlich zum Frühjahr sind nun die Arbeiten zur Sanierung des Breniger Spielplatzes auf der Wiese hinter dem Pfarrheim in Brenig abgeschlossen.

Am 21. April um 15 Uhr wird der neu gestaltete Spielplatz offiziell an die Kinder übergeben.
Ein neues Spielparadies mit Karussell, Wippe, Trampolin, neuen Spielhäuschen, und viels mehr ist entstanden. Viel Eigenleistung, Spenden in Höhe von 25.000 Euro und 24.000 Euro von der Stadt Bornheim haben es möglich gemacht.
Für die Pänz gibt es natürlich ein Eis!
Die Sanierung ist ein erfolgreiches Projekt der bürgerlichen Stiftung Sankt Evergislus, Brenig.

Die bürgerliche Stiftung Sankt Evergislus hat es geschafft! Innerhalb von einem Jahr konnte mit Unterstützung der Bevölkerung, der Bürgerstiftung Bornheim, Gewinnsparverein der Sparda-Bank West sowie der Städte- und Gemeinde-Stiftung der Kreissparkasse Köln im Rhein-Sieg-Kreis sowie von Vereinen, Firmen und durch Spendensammelaktionen 25.000 Euro für neue Spielgeräte aufgebracht werden. Einen weiteren Beitrag in Höhe von ca. 24.000 Euro leistete die Stadt Bornheim.

Dann haben de Breniger losgelegt: Am Freitag, 22. März wurden in Eigenleistung die Fundamente für die neuen Spielgeräte ausgehoben. Freiwillige der Stiftung, der Ortsverband der CDU und Elternvertreter packten gemeinsam an. Mit Bagger, Schaufel und Schubkarren ging es zur Sache. Denn Eigenleistung spart Geld.

Aus diesem Anlass überreichten Norbert Willems für die Mitarbeiter*innen der Lyondellbasell, Wesseling, für das Projekt „Spielplatz Brenig“ eine Spende in Höhe von 1000 €, dass im Rahmen des Fussball-Cup mit Werkangehörigen und Partnerfirmen erspielt wurde.

Das Projekt in Kooperation mit dem Stadtbetrieb Bornheim wurde über ein Jahr durch den Vorstand der Stiftung St. Evergislus, namentlich des Vorsitzenden Jürgen Krauss, geplant. Die alten Spielgeräte wurden durch den Stadtbetrieb abgebaut. Es folgte in Eigenleistung der Stiftung St. Evergislus Bornheim-Brenig die Vorbereitung der Flächen und das Auskoffern für die Fundamente der neuen Spielgeräte sowie das Auskoffern für den neuen Sandkasten und für ein Trampolin. Danach wurden seitens der Stadt Bornheim die neuen Spielgeräte Pfahlhäuser, Backtisch, Wippe, Wackeltier, Trampolin, Karussell aufgebaut. Den Abschluss bildeten dann Restarbeiten auf der Spielplatzfläche, die wiederum in Eigenleistung erfolgten.

Auf dem neuen Spielplatz wird bereits gespielt …

Die alten Spielgeräte auf dem Breniger Spielplatz werden durch neue ersetzt

Die Freigabe der neuen Geräte an die Öffentlichkeit zur allgemeinen Nutzung erfolgt in einer feierlichen Übergabe am 21. April um 15 Uhr. Alle Kinder, Eltern, Spenderinnen und Spender sowie Förderer sind herzlich dazu eingeladen.