Die Pietà vom Ploon

Das Heiligenhäuschen der Pietà, das unter der Gerichtslinde am Ploon (Ende Hohlenberg – Höhe Bäckerei Landsberg) gestanden hatte, wurde in den 1970ern bei Straßenarbeiten abgerissen. Die Pietà blieb verschollen, bis man sie schwer beschädigt im Jahr 2000 im Keller der ehemaligen Schule (dem heutigen Kindergarten Raupe) am Gudula-Clasen-Platz bei Aufräumarbeiten entdeckte. Sie wurde restauriert und 2002 in dem aus Spenden finanzierten neuen Heiligenhäuschen auf dem Platz am Ploon nicht weit vom ehemaligen Standort wieder aufgestellt. Die Figurengruppe stammt vermutlich aus der zweiten Hälfte des 19. (oder der ersten des 20.) Jahrhunderts.

Der ursprüngliche Standort unter der Gerichtslinde am oberen Ende des Breniger Holenbergs

Eine Pietà (latein. für „Mitleid“, auch „Frömmigkeit“) ist eine seit dem frühen 14. Jahrhundert bekannte Darstellung der leidenden Maria mit dem auf ihrem Schoß liegenden Leichnam Jesu.

Die Pietà am heutigen Standort am im Jahre 2010 neu gestalteten Ploon, im Vordergrund der Breniger Maibaum