GOLD für Brenig!

Bei der Bekanntgabe der Preisträger für den diesjährigen Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ im Kreishaus in Siegburg wurde unser Ort Brenig mit Gold ausgezeichnet!

Brenig, 18.6.2022 – Als Ortsvorsteher freue ich mich riesig über diese Auszeichnung und möchte allen Vereinen, Institutionen und Beteiligten für ihre Ideen, ihren Beitrag und ihren Einsatz ganz herzlich danken.

Mein besonderer Dank gilt der Gemeindesozialstelle – Lebensnah aktiv vor Ort – des Fördervereins St. Evergislus in Person von Sabine Görres, die unter dem Leitgedanken „Das sorgende Dorf“ viele Projekte vorstellen konnte, die den Anforderungen in besonderer Weise gerecht wurden.

Bereits bei der Begrüßung der Bewertungskommission des Rhein-Sieg-Kreises zur Ortsbegehung am 11. Mai im Pfarrheim konnte der Ortsvorsteher betonen, dass Brenig Zukunft hat. Zukunft durch vielfältige Aktivitäten, und von denen wir der Kommission viele Projekte vorstellen konnten.

Dabei ging es um die Stärkung des Gemeinschaftslebens und um Perspektiven für eine gemeinschaftliche Entwicklung des Dorfes. Es sind die Projekte, die das Leben im Ort, seine Bewohner/innen und deren Miteinander positiv beeinflusst haben. Auch außerhalb des Dorfes haben sie großen Anklang gefunden, wie zum Beispiel die Verleihung des Heimatpreises der Stadt Bornheim an die Initiative „Wir alle sind Brenig“, beweist.

Im Rahmen unserer Angebotsvielfalt hat sich gezeigt, dass sehr viele Bewohner Brenigs an einer positiven Entwicklung nicht nur interessiert sind, sondern auch aktiv daran mitarbeiten.

Sabine Görres von Gemeindesozialstelle unterbreitete der Kommission anhand einer Bildcollage wichtige Informationen zu den beeindruckenden Breniger Projekten, die einen nachhaltigen Eindruck hinterließen:

• die Foto- und Plakataktion „Wir alle sind Brenig“ (2020)
• das Konzept des Breniger Abendmarktes
• die Restaurierung des historischen Stationenweges
• die Biergärten an der Kirche
• die Aktionen der katholischen Leiterrunde (Traktorkorsos mit Aufmerksamkeiten für die Kinder an Nikolaus 2020 und 2021 und Karneval 2022, Überbringung des Friedenslichtes an Weihnachten 2020 und 2021).

Sabine Görres gewährte darüber hinaus noch einen Einblick in künftig geplante Aktivitäten der Gemeindesozialstelle, wie

• die Aufstellung von Mitfahrbänken
• die Initiierung eines Repair-Cafes.

Bei der anschließenden Exkursion gab es zunächst einige Erläuterungen zu unserer Pfarrkirche St. Evergislus (Johannes Fox, Vorsitzender des Kirchenvorstandes), dann über den Dorfplatz, der den Namen von Gudula Clasen trägt (Erklärung von Ortsvorsteher Wilfried Hanft), anschließend Infos zum öffentlichen Bücherschrank und zur öffentlichen Fahrradluftpumpe gegenüber dem Dorfplatz, „damit Brenig nie die Luft ausgeht“, (Jürgen Krauss, Vorsitzender der Stiftung St. Evergislus).

Anschließend ging es fußläufig über die Vinkelgasse ein Stück durch unseren Ort. Wir sahen dabei das Feuerwehrgerätehaus, wo sich die Feuerwehr demnächst über einen neuen Carport freuen kann (Erläuterungen von Daniel Heinz), den denkmalgeschützten Schornshof (Infos von Klaus Schöler) und den altehrwürdigen Wasserturm.

Weiter ging es mit dem Bus zu den beiden abschließenden Punkten der Exkursion, dem Hofladen Apfelbacher (Erläuterungen durch Max Apfelbacher) und zum historischen Römerhof mit seiner Golfanlage (Infos von Thomas von Kempis).

Bei der kurzen Busfahrt konnte ich noch die Gelegenheit nutzen, auf das Projekt der Obstblütenlandschaft des Landschaftsschutzvereins Vorgebirge (LSV) ebenso hinzuweisen, wie auf die Jakobsbank, die von Breniger Bürgern seit vielen Jahren vorbildlich gepflegt und instandgehalten wird.

Die Einhaltung des vorgegebenen Zeitrahmens von 90 Minuten für die gesamte Exkursion war „ein Ritt auf der Rasierklinge“. Aber es hat sich gelohnt.

Nach der Bekanntgabe der Preisträger vor dem Kreishaus in Siegburg: Regina Rosenstock (Leiterin des Referats Wirtschaftsförderung im Rhein-Sieg-Kreis), Renate Becker-Steinhauer (Vorsitzende der Bewertungskommission), Ortsvorsteher Wilfried Hanft und Beate Klüser (Stadtplanerin und Wettbewerbskoordinatorin), von links.

Die Verleihung der Goldkategorie durch den Rhein-Sieg-Kreis ist eine tolle und verdiente Auszeichnung für unser Brenig.

Wir freuen uns über eine finanzielle Zuwendung von 1.300 Euro und einen Sonderpreis von 600 Euro der Kreissparkasse Köln für die Gemeindesozialstelle zur Unterstützung weiterer Aktivitäten.

Ihr Breniger Ortsvorsteher Wilfried Hanft